21 Oktober 2010

Enter: AUDIOFLiCK

Tadaaa...
Leute es ist soweit. Ein Projekt, das ich seit langer Zeit machen wollte, erblickt heute offiziell das Licht der Welt.
Aber "first things first". Was ist eigentlich AUDIOFLiCK?

Die Idee kam mir vor ein paar Jahren, als ich ein Video von Kevin Smith sah, wo er mit Quentin Tarantino und Robert Rodriguez über Grindhouse redete. Ich fand es irgendwie total super, einem Regisseur (oder in dem Fall einfach Kevin Smith als Filmfreak) dabei zuzuhören, wie er über ANDERE Filme spricht, sie analysiert oder generell einfach "erlebt".

Ich bin überhaupt schon lange von der Idee angetan, anderen Menschen, die ich selber irgendwie cool finde und "kenne", dabei zuzuhören wie sie über Dinge reden, die mich selber eben auch interessieren.

Wäre es nicht zum Beispiel super zu hören, wie Steven Spielberg und Peter Jackson Avatar anschauen, was ihnen auffällt, was sie cool finden, was sie vielleicht anders gemacht hätten?

Das ist der Grundgedanke. Natürlich bin ich weder Spielberg noch Jackson und auch kein Kevin Smith, aber zumindest ein begeisterter Film-Nerd, der eigentlich nichts mehr liebt, als sich mit Freunden über Filme zu unterhalten und bestenfalls diese gemeinsam zu schauen.

Ihr kennt bestimmt diese Abende, wo Ihr mit Euren Leuten abhängt und begeistert über Filme oder Serien quatscht und plötzlich schwappt diese Begeisterung über und andere Leute kommen dazu und alle reden in voller Leidenschaft über diese oder jene Szene, diesen oder jenen Film.

Ich will genau das machen.

Meine Idee war es also, Audiokommentare zum Mithören anzubieten. Das heißt, strenggenommen sind das hier keine Podcasts, wenngleich mir natürlich klar ist, dass viele sich das einfach auf ihrem iPod anhören werden, ohne den Film parallel zu gucken, was aber auch völlig in Ordnung ist.

Der eigentliche Clou aber ist es, den jeweiligen Film gleichzeitig mit uns zu schauen. Bei jedem AUDIOFLiCK gibt es ein Signal, durch das Ihr den Film genau zur gleichen Zeit starten könnt wie wir. Dreht den Sound vom Film etwas runter und den Cast etwas auf, und Ihr bekommt einen kostenlosen Audiokommentar zu (hoffentlich) vielen coolen Filmen.

Der Plan ist es einmal die Woche einen neuen AUDIOFLiCK anzubieten. Ich will das aber nicht versprechen, weil das hier ein reines Spaß-Hobby-Whatever-Ding ist und ich nicht immer garantieren kann, dass das alles zeitlich hinhaut. Aber wie gesagt, das ist der Plan. Vielleicht stell ich auch fest, dass ein 14-Tage Rhythmus realistischer ist. Mal sehen.

Außerdem will ich auch unterschiedliche Leute zu den Casts einladen. Im Großen und Ganzen werden es Leute sein, die Ihr vielleicht schon von den GameOne Podcasts kennt. Ich habe auch jeden gebeten, den Film, über den man am liebsten quatschen/sehen möchte mitzubringen. Natürlich könnt Ihr auch jederzeit Feedback geben und Wünsche äußern.

Außerdem lasst mich wissen wie die Qualität für Euch ist und was für Features oder Ideen Ihr sonst noch gerne hättet.

Wie gesagt, AUDIOFLiCK ein reines nicht kommerzielles Spaß-Projekt, für alle die einfach Bock auf Filme haben. Ich bin gespannt wie sich das Ganze entwickelt und wünsch' Euch ne gute Zeit mit dem Scheiss hier.


9 Kommentare:

  1. Sehr coole Idee! :)

    Nur so als Tipp:

    Wäre cool, wenn du Audioflick zu einem Film macht, von dem es mehrere Fassungen gibt (verschiedene Director's Cuts oder sonstiges - ich erinnere an NBK), genau zu posten um welche Version es sich handelte. So kann man mögliche Zeitdifferenzen verhindern! :)

    Grüße,
    SalzStreuer

    AntwortenLöschen
  2. Hi Eddy,

    ich finds sehr löblich, dass Du die Idee wirklich umsetzen willst - freue mich schon seit dem damaligen Podcast mit Wolf darauf :) Aber bitte nimm Dir nicht vor, so nen Audioflick wirklich einmal die Woche zu machen - wir wissen alle wie solche wöchentlichen Vorsätzen enden ^^
    Und das mit dem "gerne coolen Leuten zuhören" trifft auf mich auch voll zu, ich könnte Dir und Wold auch zuhören, wenn Ihr 15 Minuten über die neue Leberwurst bei Rewe sprecht und es wär trotzdem Unterhaltung. So, genug geschleimt.
    Viel Glück/Erfolg für das Projekt!
    mfg
    Bakalla

    AntwortenLöschen
  3. Hey Eddy,

    finde ich Super das du das machst! Finde ich immer klasse wenn du mit den anderen von Gameone über Spiele und Themen fachsimpelst und seid dem Phantasy Star Podcast bin ich ein rießiger Fan von dir! Mach weiter so ;)

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  4. Hey Eddy, finde die Idee auch große Klasse, da ich auch großer Filmfan bin.

    Bin schon gespannt, was noch so für Audioflicks kommen. Pulp Fiction kann ich leider (noch?) nicht mein Eigen nennen.

    Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Ich fins sehr, sehr cool! Und Recht hast du, Leuten zu zuhören die mit Leidenschaft über ein Thema sprechen, das einem im besten Fall auch noch interessiert macht irgendwie sau Spaß. Und von den GameOne Podcasts weiß man ja schon, dass du bei vielen Dingen mit einer unglaublichen Begeisterung dabei bist, deswegen freue ich mich drauf und bin echt gespannt was da so für Filmeschätzchen kommen werden.

    AntwortenLöschen
  6. Und wieder ein RSS-Feed mehr. Man, man man...
    Ich hätte echt nie gedacht, dass Du die Idee wirklich umgesetzt hättest. Na ja, so wurde ich zum Glück eines besseren belehrt.
    Ich kann Dir auch nur dazu raten erst gar nicht mir einem wöchentlichen Veröffentlichungsrhythmus anzufangen. Nimm min. á 2 Wochen pro Flick-Release. Im Falle einer Aufnahmeflaute solltest du dann immer noch genügend älteres Material zur publikation zur verfügung haben.
    Ich empfehle im nächsten Plauschangriff mal etwas Werbung für die Page zu machen, ich bin nur ganz zufällig über einen user post im GameOne-Forum auf die Website gestoßen.

    AntwortenLöschen
  7. Geniale Idee Eddy, und Gott sei Dank habt Ihr einen ähnlichen Filmgeschmack wie ich, wird also sicherlich lustig sich die alten Teile zuhause selber wieder an zu schauen, dabei euren Kommentar zu hören und sich gemächlich die Runkel voll zu schütten^^

    Hoffe mal, dass ihr auch Serien kommentiert, mein Traum wäre Star Trek: TNG und/oder Stromberg! Wolf, bitte Stromberg!

    AntwortenLöschen
  8. Sehr gut. Das wird bestimmt eine spaßige Sache hier.

    Freue mich sehr drauf

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Eddy, saugeile Idee, fands damals (bei GIGA) schon cool wie du über Filme geredet hast und hab auch viele deiner Geheimtipps gekauft und fand sie gut und hoffe das auch hier ein paar Geheimtipps auftauchen werden. Diese werde ich mir dann kaufen (und du bekommst Geld), ansehen und dann nochmal (Irgendwann) mit AUDiOFliCK anhören/ansehen.

    AntwortenLöschen