21 Oktober 2010

AF1 - PULP FICTiON


Was lange währt...
Vor einigen Monaten haben Wolf und ich im GameOne Tarantino Plauschangriff darüber gequatscht, dass wir unbedingt gemeinsam Pulp Fiction anschauen und kommentieren müssen.

Da Pulp Fiction in meiner All-Time Top 3 ist, war das eigentlich der perfekte Anlass um mit diesem Meisterwerk zu starten.

Deshalb ohne viele Worte, viel Spaß beim aller ersten AUDIOFLiCK.


Infos zum AF1
Sprache: Englisch
Start bei: 09:12 Min.
Gast: Wolf

AUDIOFLiCK 1 - Pulp Fiction
Länge: 161 Min.
(Download mp3 - 147mb) [Rechtsklick "speichern unter"]


UPDATE:
Einige Leute haben Synchronitäts-Probleme. Das ist kein Fehler sondern eher ein kleine Dummheit von mir gewesen. Wir haben die Region 1 (US) DVD von Pulp Fiction genommen, die mit einer anderen Framerate läuft als die Region 2 (PAL) DVDs. Daher kommt es im Laufe des Films immer wieder diesen nervigen Verschiebungen. Sehr dumm. Für die kommenden Casts werde ich nur noch Region 2 (wenn möglich) DVDs benutzen. Sorry!


32 Kommentare:

  1. "oh gott, wie geil" war meine reaktion :D

    AntwortenLöschen
  2. Nur der Download funktionuckelt leider nicht :-/

    Oops! (509)
    This account's public links are generating too much traffic and have been temporarily disabled!

    AntwortenLöschen
  3. Eddy das Projekt wird der wahnsinn. Ich hab nicht mit sowas gerechnet. Aber das wird jetzt mein lieblingsblog^^.
    Mhh nur noch die DvD gewaltsam von nem Kumpel wiederholen und abdafür Pulpfiction zum 20ten mal gucken

    AntwortenLöschen
  4. was soll man dazu sagen?
    Ich versuchs mit dem guten alten: ...1a, maaan!

    AntwortenLöschen
  5. Ich hoffe die Links gehen jetzt alles. Hab jetzt den Host gewechselt (Dropbox war echt nen Witz). Hoffentlich hält er...

    Viel Spaß
    E.

    AntwortenLöschen
  6. Super Projekt, sehr gut!
    Würde mich noch über einen Flattr-Button hier freuen und einem kompatiblen Podcast Audio-Feed :)
    Desweiteren bin ich gerne bereit, Webspace vom eigenen Server anzubieten (für Podcast und Blog + TL-Domain)
    Gruß oNNy

    AntwortenLöschen
  7. Super geile Aktion. Es hat soo Spaß gemacht euch zu hören und den Film dazu zu sehen.
    Jetzt find ich Pulp Fiction noch cooler als voher. Freu mich schon auf den nächsten Audioflick =)

    AntwortenLöschen
  8. Das mit Mr. Pink ist mir auch noch nie aufgefallen^^
    Ich muss sagen das ist wirklich sehr nice. Das fühlt sich wirklich so an als ob man es zusammengucken würde^^ Bei Audiokommentaren von den Machern find ich das immer ernüchternd.

    Achja für die Hardcore Tarantino Fans hier http://www.freemoviescinema.com/movies/comedy/2069-quentin-tarantinos-my-best-friends-birthday.html

    kann man sich die überbleibsel von Tarantinos WIRKLICH erstem Film kostenlos und LEGAL ansehen.

    Leider ist es nicht vollständig das teile des Films bei einem Brannt zerstört wurden

    AntwortenLöschen
  9. Hab mir den Film jetzt auch mal nebenbei (zum ersten Mal übrigens) reingezogen und finde, dass ihr das wirklich öfters machen könnt. Hat mir sehr gut gefallen.

    Bin übrigens auch deiner Meinung, Eddy, dass man Filme im Original schauen sollte. Zur Not eben mit Untertiteln, falls man der Sprache nicht mächtig ist. Mach das genauso.

    Mein Vorschlag wäre Scarface. Aber bitte in der unzensierten Originalfassung. ;-)

    Haut rein

    AntwortenLöschen
  10. @ Omegatv

    Tarantino hat da ja öfters schon das Pech gehabt. Die erste Kopie von Reservoir Dogs wäre bei einer Vorführung auch fast gefressen worden. Auf dem Sundance Festival ist das Band dann glaub ich sogar im falschen Modus gelaufen und sah daher ziemlich übel aus. Trotzdem gab's da seinen Durchbruch.

    AntwortenLöschen
  11. Hey Eddy, Hi Wolf
    erst einmal habt ihr mich überhaupt erst dazu bewegt Pulp Fiction zu gucken. Ich wollte ihn unbedingt gesehen haben, bevor ich euren Cast höre. Also hab ich mich für knapp 2 1/2 in mein Zimmer verzogen und hab ihn mir angeschaut.
    Meine erste Reaktion auf den Film war aber gar nicht so mega berauschend. Ich empfand ihn als einen guten Film aber nicht als den mega Film der mich weggeflasht hätte.
    Trotzdem hab ich mir danach den Film noch einmal zusammen mit eurem Kommentar angesehen. Erst einmal Respekt an euren Kommentar. Beim abspielen hatte ich meinen ersten Windows Bluescreen unter 7 ;-D
    Aber mit eurem Kommentar hat sich bei mir erst die richtige Begeisterung für den Film und auch für die Arbeit von Quentin Tarantino entwickelt. Es war super interessant auch die Sicht auf den Film von euch zu hören , da ihr den Film ja mehrfach gesehen habt und ich ihn nur ein einziges mal vorher sah. Viele Details sind mir eben auch erst durch eure Bemerkungen aufgefallen. Auch wenn ich immer noch nicht den Hinweis dafür gefunden habe, dass der Tanzpokal nur geklaut wurde. Das "Radio" habe ich nämlich nicht gehört. Auf jeden fall hat mir das hier super gut gefallen, und es freut mich gleichzeitig dass ihr sowas macht, denn das zwingt mich jetzt immer ein bisschen dazu gute Filme zu gucken, um eben dann bei eurem Cast auch zu wissen worum es denn eigentlich geht.
    Zum Abschluss möchte ich euch noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag geben: Es wäre toll wenn ihr vielleicht 2 oder 3 Audio Files online stellen würdet. Eine Datei mit eurem Anfangsgelaber, dann eine Datei mit dem reinen Audiokommentar zum Film und dann noch eine Datei mit einem Fazit. Wenn man sich euren Kommentar nämlich nicht an einem Stück anhören möchte wäre es leichter Film und Kommentar miteinander zu synchronisieren wenn beide die gleiche Länge hätten. Minute 46 im Kommentar wäre dann auch Minute 46 im Film. So das war's erstmal von mir. Ich hoffe mein Feedback hat euch auch ein bisschen geholfen.

    Liebe Grüße

    Edgar

    AntwortenLöschen
  12. Hm. Wo fang ich denn mal an?
    Erstmal vielleicht ein großes Lob für dieses tolle Machwerk und vielen Dank dafür, dass ihr, wie versprochen, Pulp Fiction ausgewählt habt. Es hat riesigen Spaß gemacht euch zuzuhören und dabei den Film mitzuverfolgen. Es geht vielleicht auch ohne, dass man den Film sieht, aber man kann dann bestimmt vieles nicht nachvollziehen.
    Außerdem fand ich es, anders als ihr meintet, durchaus informativ. Ich bin jetzt auf jedenfall klüger und weiß mehr über den Film als vorher. (Da kann ich dann vor Freunden mit angeben)

    Ein Problem bei der Sache ist der Ton. Es geht natürlich nicht, dass ich bei mir den Ton aufdrehe und dabei noch versuche euer Gespräch zu verfolgen. Dieses Mal hab ich ihn sehr niedrig eingestellt und Untertitel eingeschaltet, aber ich wüsste leider auch keine bessere Lösung. Wenn man z.B. bei euch den Ton mithört und dann das eigene Bild nicht dazu passt, ist das glaub ich noch verwirrender.
    Das ist nämlich das zweite kleine Problem: Es ist einfach unwahrscheinlich, dass alle Zuhörer die gleiche Version haben wie ihr. Ich musste jetzt einfach ein paar Mal immer wieder anhalten, weil ich gemerkt hab, dass ich weiter bin als ihr, weil ihr eine längere Version habt, als hier auf meiner DVD ist.
    Herauszufinden an welcher Stelle ihr seid hat aber wiederum ziemliche Aufmerksamkeit verlangt, daher würde ich vorschlagen, dass ihr beim nächsten Mal ab und zu sagt was passiert. Ich weiß das tut ihr ja die ganze Zeit, aber einmal so:"Vincent setzt sich gerade hin" hätte mir z.B. geholfen.
    Ist aber, wie gesagt, nur eine Kleinigkeit die mir die Freude am Zuhören nicht genommen hat.

    Also nochmal herzlichen Dank für diesen tollen DVD Abend, wo man fast das Gefühl haben konnte ein Traum wird wahr und ihr sitzt hier neben einem.
    Ansonsten würde ich mich natürlich über jeden weiteren kommentierten Tarantino freuen (dann hätte ich die DVD schließlich schon da) oder sonstige bekannte Blockbuster oder auch Geheimtipps. Wobei ich glaube, dass es viel sinnvoller ist, wenn man den Film vorher mindestens schon einmal gesehen hat, um die Story zu verstehen, aber da kann man sich ja selbst vorher drum kümmern.

    Ich freu mich jetzt schon echt auf nächste Woche.

    AntwortenLöschen
  13. Kann mich nur anschließen, super Idee, tolle Umsetzung, viel Erfolg!

    Eine Anmerkung meinerseits.
    Ich finde die Ehre der Ersten Ausgabe von audioflick hätte neben dir Colin verdient gehabt :)

    Wolf ist natürlich eine tolle Alternative, ich hoffe aber auch Colin bald hier zu hören.

    Greetz

    AntwortenLöschen
  14. hat mal wer die Bier gezählt, die sich Etienne und Wolf gegönnt haben ?

    Ich bin bei genau einer Stunde und hab erst zwei Bier knacken gehört :)

    AntwortenLöschen
  15. Nachdem ich nun durch bin MUSS ich zu einer Sache was sagen:

    Etienne am Ende: "Vielleicht machen wir mal ein Synchronisations-Audioflick"

    Das fänd' ich so sensationell. Ich bin ein ganz großer Fan der deutschen Synchronsprecher und fand Ralf Kronberg (Stimme Eddy Murthy) super. Jedoch hat er es immer gehaßt Murthy zu sprechen.

    http://www.youtube.com/watch?v=Rpw_CGuAUio

    MfG,
    tobak

    AntwortenLöschen
  16. Hi Eddy, hi Wolf,
    also erstmal, super geile Idee die du da hattest Eddy.
    Habs mir gestern sofort reingezogen, natürlich beim Filmschauen. Allerdings hatte ich ein Problem. Ich hab den Film exakt zum schnalzen gestartet und naja ich war euch irgendwie immer eine halbe minute oder so voraus, sodass ich ständig Pause drücken musste damit ihr sozusagen aufholen könnt. Irgendwie war ich dann nach ein paar Minuten wieder schneller als ihrund naja das war im großen und ganzen etwas nervig. Aber es ist ja das erste mal gewesen, also denk ich ja mal dass ihr das auch noch hinbekommen werdet.

    Ich hab Pulp Fiction zwar schon unzählige male gesehen, aber auch wieder etwas dazu gelernt. Die Sache mit dem Tanzpokal, also das er geklaut wurde wusste ich beispielsweise nicht und Steve Buscemi habe ich kurz bevor du ihn im Cast erkannt hast ebenfalls erkannt.

    Ich weis ja nicht, ob das an dieser Stelle erwünscht ist oder nicht, aber ich wüsste da n paar Filme, zu denen ich gern nen Audioflick irgendwann mal haben würde. Undzwar zu Reservoir Dogs, Inglorious Basterds, Evil Dead (egal welcher, hauptsache uncut^^) und Boondock Saints.

    AntwortenLöschen
  17. Hi Eddy und Wolf,
    Also zunächst einmal, ein riesiges Lob an euch, es hat echt Spaß gemacht euch zu lauschen und nebenbei wirklich sehr interessante Infos zum Film zu hören die ich zum beispiel noch gar nicht kannte. Auch die Gesprächsatmosphere war sehr gut, mit ein paar Bierchen lässt sich natürlich etwas leichter über ein Film plauschen :-)
    Was mir auch sehr gefallen hat war, dass die Audioqualität an sich sehr gut war. Hast du die etwa das "Plauschangriff Equipment" von Gregor ausgeliehen ? ;-)
    Negativ ist mir aufgefallen, dass ihr wie anfangs erwähnt wohl die Ami DVD von Pulp fiction geguckt habt. Das war jetzt nicht so unheimlich schlimm, aber auch ich musste extrem darauf achten, dass mein Film nicht schon weiter als in eurem Gespräch ist. Deshalb mein Vorschlag, falls möglich demnächst die deutsche DVD benutzen.
    So und das war es eigentlich schon mit dem "gemecker" :-)

    Aber ich hätte noch ein paar allgemeine Vorschläge
    Zum einen halte ich es für sehr unwahrscheinlich Eddy, dass du jede Woche einen solchen Audiopodcast erstellen kannst. Deshalb nehme etwas Druck von dir und mach einen 2 Wochen Rhytmus wie beim Plauschangriff. Perfekt wäre es natürlich wenn dein Audiokommentar dann immer in der einwöchigen Plauschangriff Pause erscheinen würde.
    Zum anderen wäre ich auch für die schon zuvor erwähnten 3 Schnittfassungen vom Audiokommentar, einmal komplett, einmal nur der "Vorspann" und einmal das "Fazit". So kann sich jeder die Fassung aussuchen die er gerna haben möchte.
    Abschließend würde ich noch vorschlagen, dass du evtl. frühzeitig bekannt gibst, welchen Film du Analysieren wirst, damit wir die Zuhörer genügend Zeit haben uns den Film evtl. noch zu kaufen bzw. zu bestellen.
    Ach ja und dann noch eine bitte zur Filmauswahl. Bitte halte diese relativ massentauglich. Pulp Fiction war nun natürlich ein idealer Einstieg, aber bitte vergesse nicht so du denken wie der allgemeine DVD liebhaber. wenn du möglichst viele Leute ansprechen willst, musst du auch Filme aussuchen wo die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das die Leute diesen Film auch auf DVD haben.
    Deshalb wäre mein bescheidener Vorschlag für den nächsten "Audioflick" vielleicht ein "Dark Knight" durchzunehmen. Natürlich nur wenn du willst ;-)


    Falls du generell noch auf der suche bist nach Filmen die du mal kommentieren solltest, hier mal ein paar Vorschläge:
    - INCEPTION
    Mir ist schon klar das der Film noch nicht erschienen ist (sondern erst im Dezember), aber dann sollte unbedingt ein Audiokommentar dazu folgen, schließlich ist es der Film den gefühlt 3/4 Deutschlands geguckt hat

    - Einen Indiana Jones Teil
    - Einen Zurück in die Zukunft Teil
    - Einen Herr der Ringe Teil
    (Yeah 3 1/2 Stunden, aber dann bitte vorher angeben welche schnittfassung geguckt wird)

    - No Country for old men
    - X-men Wolverine
    (ich freue mich jetzt schon auf den Hugh Jackman Diss-marathon)

    - AVATAR
    (am besten passend in der Woche vom 15. November wo die Extended Blu-ray Fassung noch mal erscheint)

    - Blade Runner
    - Watchmen
    - Donnie Darko
    - Reservoir Dogs
    - Inglorious Basterds !!!!
    - Gladiator !!!
    - Memento
    - Shutter Island
    - Schlappe Bullen beißen nicht
    - Schöne Bescherung (mit Chevy Chase, zur Weihnachtszeit)
    - Das Leben des Brian
    - Thank you for smoking
    - Lost in Translation !!!!
    - Conan der Barbar (mit unserem Governator)
    - The Expandables
    - The Big Lebowski


    Ich hoffe das unter dieser Liste ein paar Filme sind, die Eddy und den zuhörern vielleicht gefallen sollten. Aber wie gesagt, diese Liste ist ein reiner Vorschlag.

    Auf jeden fall noch mal vielen, vielen Dank an Eddy und natürlich auch an Stargast Wolf, dass ihr dieses Projekt ins Leben gerufen habt und ich freue mich schon riesig auf die nächsten Audiokommentare.

    mfg,
    Spidihome

    AntwortenLöschen
  18. Das mit den Synchronisationsprobs ist mir auch aufgefallen. Liegt auf der Hand, dass das die unterschiedlichen Abspielraten zwischen NTSC und PAL bewirken. Hast ja auch am Anfang bemerkt, dass der Fakt, dass ihr Region 1 guckt, doch manchen helfen könnte. Wie Recht du hattest. ;)

    Grüße
    Patrick

    PS: Habe mich auch bei Twitter bei dir gerührt, weil ich dich gerne im PlayStation Network in Worms 2 Armageddon herausfordern würde. Vielleicht antwortest ja mal. Gerne auch hier.

    AntwortenLöschen
  19. Vor dem Audioflick ist mir die Faszination hinter Pulp Fiction i.wie verwehrt geblieben.
    Doch nachdem ihr die ganzen kleinen und großen Besonderheiten erklärt habt konnte ich nun auch nichtmehr genug von dem Film bekommen.

    Das einzigste Problem was ich hatte war das obwohl ich genau zu deinem Schnacksen Wiedergabe gedrückt hab, ihr immer ne halbe Minute oder so hinterher wart. Naja hab dann immermal die Pausetaste gedrückt und dadurch konnte ich Pulp Fiction dann in etwa synchron zu eurem Kompetenten gelaber genießen.

    Aufjedenfall ne geile Sache freu mich schon auf die nächsten AUDiOFLiCK´s.

    AntwortenLöschen
  20. Bezüglich des Heroin-Koks Drogendings. Koks wurde in der Regel in Tütchen verkauft, Heroin hingegen in Ballons. Als Mia das Tütchen sah hat sie es fälschlicherweise für Koks gehalten hat.

    AntwortenLöschen
  21. Hey Eddy. Cooles Projekt, dass du da gestartet hast. Ich wollte mal fragen, ob du vor hast, die Audioflicks bei iTunes hochzuladen, wär ne coole Sache, wenn man mal unterwegs Bock auf euer Filmgelaber hat :)

    AntwortenLöschen
  22. Klasse Idee dieser AudioFlick. So ein Flattr Button wäre vielleicht nicht schlecht, dann habt ihr wenigstens die Bier und Hosting-Kosten wieder raus.
    Ich halte im übrigen nichts davon das Vorschläge mit Filmen gemacht werden. Den zum einen glaube ich das Eddy schon ganz genau weiß welche Filme er kommentieren will und zum anderen ist es doch gut wenn man vielleicht auf Filme gestoßen wird die man vorher noch nicht kannte.
    Ich kann mich aber anschließen das es nice wäre wenn der Film 4-5 Tage vorher bekannt gegeben wird. Dann kann man ihn sich wirklich besorgen und und aus dem ganzen ein "Event" machen. Andererseits ist das aber auch egal, da die Audiospur ja "hopefully" länger erhalten bleibt.
    Schön zu hören das euch das ganze auch Spass gemacht habt, das ist, denke ich das wichtigste.

    Ich hab Pulp Fiction schon vor eurem Audioflick 5-7 mal gesehen und hab mir deshalb nur euer Audio File angehört. Zumal ich mir gedacht habe, das die Tatsache das ihr die US Version benutzt, sicher zu Problemen führen wird.

    Ok, da ihr ja auch in eurem Audioflick nach Vorschlägen gefragt habt,
    wie wäre es mit etwas von den Früh Werken von Kevin Smith? Clerks, Dogma,Mallrats, Chasing Amy,Jay and Silent Bob Strike Back

    AntwortenLöschen
  23. Genial... hat mir sehr viel Spaß gemacht trotz einiger Synchronitäts-Probleme!
    Leider muss ich sagen das ihr mir damit die halbe Nacht graubt habt: ich so schön euren Kommentar runtergeladen, angeschmissen und nach 5 min hatte ich wieder so Bock auf Pulp Fiction, dass ich eueren Kommtar ausgeschaltet und den Film so angeschaut habe. Nach dem ich dann ca. 2h Pulp Fiction gesehen habe konnte ich nicht widerstehen und war gezwungen den Film noch einmal aber diesmal mit euren Kommentaren zu schauen. So saß ich dann bis 3 uhr nachts wach um euren Stimmen zu lauschen...
    aber es hat sich gelohnt.

    Grüße Nico

    PS.
    Da ich ein großer Fight Club Fan bin und ich Edward Norton in diesem Film einfach unglaublich gut finde, hoffe ich, dass ihr meinen Vorschalg annehmt und einen Audioflick macht der sich um den Fight Club dreht.

    AntwortenLöschen
  24. Hat echt Spaß gemacht einen meiner Lieblings Filme mit euch zusammen anzugucken.

    Am Anfang hab ich eigentlich gedacht das die Synchro grössere Probleme macht, aber ab und an den Film für ein paar Sekunden pausiert und alles lief wieder Rund.

    Zu der Szene mit Butch und Wallace in der sie sich zufällig auf der Strasse treffen:
    Ich hab des eigentlich immer so Interpretiert das Wallace mit Vincent in Butch`s Wohnung gewartertet hat und dann kurz was zu essen holen gegangen ist (er hatte ja auch zwei Getränke dabei).
    Ich denke so wäre die Szene viel glaubwürdiger (weil er ja in der Gegend sein muss) und somit auch Tarrantino Typischer.

    Wollte ich hier eigentlich nur einwerfen weil ich aus den Kommentar ein kleines bisschen Kritik in punkto Storytelling herausgehört hab. ^^

    Jedenfalls freu ich mich auf Zukünftige Audioflicks. (Vor allem auf Bad Boys:)!!!)

    Mfg Dimi

    Ps: Hätte echt bock auf einen Oldboy Audioflick.

    AntwortenLöschen
  25. achso, ja: 'corny' wurde in der Collectors Edition auf deutsch dann nochmal mit 'abgedroschen' aufgenommen!

    AntwortenLöschen
  26. Hey,
    Geiler Audiokommentar, da warn echt viele neue Infos dabei, macht weiter so.
    Steve Buscemi spielt da echt Buddy Holly obwohl der dem überhaupt nich ähnlich sieht. Der Typ der die Leute in der Bar am Anfang begrüßt soll übrigens Ed Sullivan sein, der die Show hatte wo die Beatles auch waren. Übrigens sehr gut geschauspielert

    AntwortenLöschen
  27. Also ohne mir die ganzen Kommentare durchzulesen (ob diese Punkte schon beantwortet sind):
    -Vega und Mia sollen(!) schlecht tanzen. Es ist auch als "Anti-Tanz" bekannt, was durch den Raub der Trophäe nur bestätigt wird. Ausserdem soll Uma Thurman in einem Interview zu "Be Cool" explizit nach einer weiteren schlechten Tanzszene mit John Travolta gefragt haben.
    -Der Unterschied zwischen Heroin und Crack ist die "Verpackung". Der aufmerksame Zuschauer wird bemerken, dass Vega´s Dealer keine "Tütchen" mehr hat und ihm stattdessen einen "Beutel" gibt (oder umgekehrt). Deswegen hält Mia das Heroin für Crack.
    -Dass die beiden während dem Essen eine Zigarettenpause einlegen find ich seltsam, sollte ich auch mal probieren.

    -Ansonsten haben Meister Ede und Wolf eigentlich nur meine Gedanken beim/zum Film ausgesprochen, was uns alle in unserem Nerdtum nur bestätigt. Geile Nummer mit dem Audioflick, weiter so!
    Mfg, der Stopfen

    AntwortenLöschen
  28. Erstmal tolle Sache der Audioflick. Also dickes Lob auch von mir an dieser Stelle. Es heißt es wär einer deiner Top 3. Dann sag die 3 dann doch bitte auch und lass uns nicht auf glühenden Kohlen sitzen, wie mit dem Koffer! :D Die Tanz-Szene ist eine Parodie auf Saturday Night Feaver, wo er erst den Tanzprofi gab und nun in Pulp Fiction total untalentiert rüberkommt und hat im Endeffekt John Travoltas Karriere gepusht, da er sich so praktisch neu erfunden hat und im Gespräch geblieben ist.

    AntwortenLöschen
  29. Well done. Hab jetzt erst die Zeit dafür gefunden, mir den ersten Audioflick anzuhören. Aber sehr gelungen, auf jeden Fall.

    AntwortenLöschen
  30. Wieso funktioniert der Link nicht mehr?

    AntwortenLöschen
  31. hier der neue (funktionierende) Link:
    http://phobi.de/audioflicks/af1-pulpfiction.mp3

    AntwortenLöschen